Januar - Der Feldsalat

Der Feldsalat – ein märchenhaft leckeres Gemüse

In Reih und Glied wächst hier der

köstliche Solawi-Feldsalat.


Das neue Jahr ist angebrochen und zeigt sich gleich von seiner mildesten Seite. Erhofft hatte ich mir Schnee und Eis, die Geschichte über den Feldsalat wäre dadurch soviel anschaulicher geworden.
Denn der Feldsalat ist ein typisches Wintergemüse. Von August bis September ausgesät, lässt er sich im Winter ernten und versorgt uns mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Ich kann mir also gut vorstellen wieso die schwangere Frau in Grimms Märchen so heiß war auf die Rapunzeln im Garten ihrer Nachbarin. Ob sie deshalb ihren Mann zum Diebstahl verleiten musste sei dahingestellt.Doch mit diesem märchenhaften Hintergrund schmeckt der Salat gleich noch besser.



So einzigartig der Geschmack, so vielfältig sind die Namen des Feldsalats. Wegen seines nussigen Aromas wird er oft Nüsslisalat genannt, auch Vögel verschmähen die rosettenförmigen Pflänzchen nicht (Vogerlsalat) und die Form seiner Blätter hat ihm den Namen Mausohrsalat eingebracht. Den Namen Feld- bzw. Ackersalat hat er sich durch die Vorliebe seiner Wildform für Ackerrandstreifen verdient. Dort wurde er ab dem späten Mittelalter zum Verzehr gesammelt, erwerbsmäßiger Anbau mit Feldsalat wird erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts betrieben. Wie so viele andere Gemüse auch, bekommt man ihn mittlerweile das ganze Jahr über, aber die Hauptsaison liegt im Winter. Roh oder gekocht, mit Speck oder Pilzen, Granatapfelkernen oder einem Schuss Kürbiskernöl - Feldsalat ist immer ein Genuss!

Veronika

P.S.: Bei Janosch endet das Märchen übrigens auf spektakuläre Art und Weise: Nachdem die schwangere Frau derart viele Rapunzel gegessen hatte, gebar sie kein Mädchen mit langem Haar …. sondern eine Rapunzel. Ich garantiere also für nichts.


(Literatur:
Handbuch des speziellen Gemüsebaus, G. Vogel, Ulmer 1996
Kinder- und Hausmärchen, Brüder Grimm, Reclam 2008
Janosch erzählt Grimm’s Märchen, Janosch, Beltz & Gelberg, 2010
Fotos:  
E. Hecker)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen